Hallo Gast

Anmerkungen zu den Fragen

Der Sinn und Zweck vom Fragenkomplex ist eine echte Demokratie in Deutschland
zu bewirken, mit diesem kleinen Baustein diesem Ziel zu helfen.

Bisher haben wir nur - Steinmeier/SPD sagt es - "die beste Demokratie aller Zeiten".
Das ist richtig.
Es ist aber nur "die beste Demokratie aller Zeiten" für Parteien
und Hintermänner, Lobbyisten und zweifelhaften NGOs. Nicht für den Bürger!
Denn Demokratie heißt "Herrschaft des Volkes", das Volk ist der Souverän!
Steht sogar in Grundgesetz (GG).

Die von Steinmeier/SPD so bezeichnete "die beste Demokratie aller Zeiten" ist
renovierungsbedürftig. Sie ist die "die beste Demokratie aller Zeiten" für die
wirklichen Herrscher im Hintergrund die mit dieser Staatsform das Volk sich so
gestalten, wie es für sie am bequemsten zu managen ist:
zerspalten und zerstritten. Es ist politische Absicht das Volk zu teilen.
Aus der Vor-Computerzeit stammt die Erkenntnis "Teile und herrsche".
Das besorgte die politisch hochbegabte Frau Merkel, wie es jetzt jetzt die Ampelregierung
unbeholfen weiterführt.
Ein zerstrittenes Volk ist am leichtesten zu regieren,
Klartext: Die Menschen werden von Politikern als auszubeutende Nutz-Steuer-Sklaven gehalten.
Schade nur - für die Sklavenhalter - dass sowas nur noch mit durchsichtigsten Lügen geht,
wie Corona oder Klima oder Ukraine oder die Behautung "die beste Demokratie aller Zeiten".
Tatsächlich beschert uns die Regierung Inflation, also Gehalts und Rentenkürzungen.
Letztlich selbstbezahlte "Wohltaten" führen nur zur Altersarmut der Arbeitenden und mehr Millionären
oder Milliardäre. Das wird der Steuerzahler aber nicht durch Arbeit!
  (ist auch nicht nötig, weil das letzte Hemd keine Taschen hat. Die mit
  Steuern gezielte Plünderung der Arbeitsleistung ist trotzdem kriminell.)
Wir haben weder Gewaltenteilung, nicht mal Mitbestimmung der Bürger, noch sind wir ein Rechtsstaat.
Nun kommt "künstliche Intelligenz" und "Digitalisierung",
in Wirklichkeit: weitere Bürgerüberwachung und -gängelung.
So verblödet, TV-Quark zu glauben, sind immer weniger Bürger.

Diesen Regierungszielen hilft auch der
• Migranten-Import und Braindrain und der
• Experten-Export durch Vergraulung.
Immer mehr erinnern sich nun, was das Wort Demokratie bedeutet, nämlich Herrschaft des Volkes.

Demokratie ist die beste Staatsform.
Egal von welcher Warte man es sieht, leistet Demokratie ein Optimum an
• wirtschaftlicher Leistung,
• Bildungs- und Forschungseffektivität,
• Verteidigungsfähigkeit statt militärischer Agressivität,
• Kreativität und künstlerischer Schaffensfähigkeit,
• Sicherheit für Bürger und kurz gesagt
• einen zukunftsfähigen Staat.

Es setzt bloß voraus, dass Politiker Diener des Volkes werden.
Damit ist sowas für Politiker die die "die beste Demokratie aller Zeiten" bejubeln,
also etwas völlig Ungewohntes.

Nebenbei bin ich kein AfD Parteimitglied und werde es auch nicht, weil auch diese Partei früher oder später lobbyverseucht wird. Derzeit ist sie noch nicht lobbyverseucht und für die direkte Wahl des BP durch die Bürger und die Abschaffung der Haushaltsabgabe in derzeitiger Form. Letzteres bringt ihr allerdings den geballten medialen Zorn der - aus diesem Grund - überbezahlten Propaganda-Industrie, dem mächtigsten Werkzeug der Regierung zur Volksverhetzung.

Was tun, wenn das Volk zerstritten und damit revolutions-unfähig gehalten wird?

Weg 1 : Informationen über die Mißstände publizieren. Das macht das Team Tichy, auch das Team um Reitschuster sehr gut, es wird bloß von zu Wenigen gelesen. Daneben gibt es immer mehr andere regierungskritische Publikationen, große und viele ebenso wertvolle kleine Webseiten, die den ganzen Regierungsmist aufquirlen. (allein hier ist deren Liste schon unübersichtlich groß ).

Für mich kommt dieser Weg (echt investigative Berichterstettung) nicht in Frage, das können Andere viel besser. Sowas ist auch sehr arbeitsintensiv, ich programmiere lieber. Auch das ist arbeitsintensiv, es liegt mir aber besser.

Weg 2: Denunzierungsportale sind in kommen. Man könnte sowas auch für unsere Regierungsmitglieder und deren Unterstützer einrichten. Dazu sind Lösungen mit vielen Schattierungen denkbar. Hier das Beispiel Ukraine: Dort gibt/gab es eine Webseite mit öffentlich einsehbarer Datenbank in der alle maßgebenden Personen mit ihren Vermögensverhältnissen genannt waren. Das war ein effektiver Baustein gegen Korruption - bis das oberste Gericht bestimmte: falsche Einträge sind nicht strafbar. Ich kenne diese Webseite, konnte damit aber schon wegen kyrillischer Schrift nichts anfangen. Nun kann man einfach eine Webseite als öffentlich einsehbare Liste machen, auf der wichtige Personen mit ihren Missetaten (und den Belegen dafür) genannt werden: Gelder verschwendet / veruntreut, GG, Nürnberger Kodex, Berufsordnungen ... missachtet. Eine solche Liste von Bastarden wäre eine Negativ-Liste. Obwohl sie helfen würde gefährliche Dumme kalt zu stellen, stelle ich diese Idee erstmal zurück.

Weg 3: wäre etwas Positives. Alle wollen ja in Richtung echter Demokratie, also einer, die den Namen verdient. Ein Notausgang zu dazu, ist noch nicht zugenagelt. Und das sind Wahlen.
Wir dürfen zwar
• nur alle 4 Jahre
• nach medialer Dauerdressur,
• an einem Tag,
• nach Anstehen,
• kurz bellen.
Es ist aber auch eine Möglichkeit die noch genutzt werden kann.

Beschämend ist, dass es keine Volksabstimmungen über geheim ausgehandelte Koalitionsabsprachen gibt. Minderheitenregierungen wäre der bessere Weg. Dänemark macht es so! Durch bei uns erlaubte Koalitionen kamen bisher an die Macht: Hitler, Rot/Schwarz, Merkel und nun die absichtlich Chaos verursachende grün gesteuerte Ampel.
Welche Koalition war segensreich?
Keine, aber die Vergangenheit kann nicht geändert werden.
Nur die Zukunft kann gestaltet werden.

Fragen wir die sich der Wahl stellenden Kandidaten, wofür sie stehen werden.
Und sagen wir ihnen was wir wollen.
Dazu baue ich gerade diese Webseite die Einiges herausstellt:
Wenn z.B. Familien sich kinderlose Volksvertreter erwählen,
sind sie selbst schuld, wenn Familien zu viel Steuern zahlen.

Hier eine Fragenliste die ich bei den Landtagswahlen am 8.10. in Bayern und Hessen testen werde.

Ich denke außerdem:

• Wer nicht fragt bleibt dumm !

  • Mit Fragen fangen Mäuse Katzen !

    • Wer fragt der führt !

      • Ein chinesische Sprichwort sagt:
       Der Mann der eine Frage stellt, ist für eine Minute unwissend,
       der Mann der keine Frage stellt, ist ein Narr für′s Leben.

        • Auch Albert Einstein merkte:
        Das Wichtigste ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Die Gründe und Hintergründe für diese Seiten sind hier aufgedröselt. Kurz:

   Bisher gibt es hier für Wahlentscheidungen nur eine Negativauswahl.
   Das Ziel ist aber eine Positivauswahl der Kandidaten.
   Die Frage-Möglichkeit hier, ist dazu eine Vorstufe.

Ihre Antworten können später mit den Antworten der Kandidaten in Ihrem Wahlkreis
verglichen werden. Die Fragen werden den dortigen Kandidaten natürlich auch vorgelegt.
Falls diese antworten haben Sie eine bessere Auswahlhilfe.
Allerdings ist keine Antwort, auch eine Antwort.

Die Möglichkeit mit Fragen an Kandidaten, diese auszuwählen, ist nur eine Möglichkeit.
Im Leben hat sich der Spruch bewährt & bewahrheitet:

An ihren Taten sollt ihr sie erkennen
 
Steht irgendwo in der Bibel,
sollte man aber ohnehin wissen.

Denken Sie an diesen Spruch, wenn Sie die Liste derzeitiger Abgeordneter. ansehen
Diese lange und alphabetische Liste bietet jeweils Basisinformationen und direkte Links zur
• Wikipedia,- obwohl dort Politiker von Aktivisten geschönt werden
• Abgeordnetenwatch, - achten Sie auf unbeantwortete Fragen!
• Biografien beim Bundestag, - was da alles verschwiegen wird! und
• den jeweils eigenen Webseiten. "Nur" von eigener Hand geschönt!
• Es gibt auch Links zu Zusatzinfos, leider erst für Einige.

Auf keiner dieser Seiten kommt man umhin, "zwischen den Zeilen" zu lesen.
Natürlich auch nicht bei den Mainstream-Medien, die ja diese Tricks ständig anwenden.

Am einfachsten wird es hier, - aber erst wenn noch etwas mehr fertiggestellt ist.
Wie gesagt: diese Webseite ist ja erst im funktionellen Aufbau.
Allerdings wird es dann ein Hilfsmittel, das Ihre Meinung unterstützt / Ihre Probleme lösen kann
und dem derzeitigem Vorbei-Regieren an dem, was dem Bürger nützt, ein Ende setzt,
Gute Wahlentscheidungen beenden eine Parteidiktatur und deren Nachteile.
Falls man dieses "Werkzeug" dann benutzt.
Diese Webseite ist auch nicht die "ultimo ratio",
aber ein wirksames Hilfsmittel (von mehreren) zur Entscheidungsfindung.
Das wichtigste Werkzeug des Menschen ist wie immer der eigene Kopf,
sofern er nicht von Massenmedien blockiert, vergiftet und umprogrammiert wurde.

Bei einer Weiterentwicklung der Fragenauswahl ist u.a. angedacht:
 - wahlweise nur bisher unbeantwortete Fragen,
 - Begrenzt auf ein Sachgebiet,
 - (selbst gestellte) Frage modifizieren, z.B. um Tippfehler beseitigen,
 - Bemerkungen zu einer Frage ergänzen
 - und eine Statistik über Fragen
 - auch andere funktionale Verbesserungen halte ich für nötig.

Andere Fragen: Nicht jede Frage läßt sich mit JA/NEIN beantworten.
Sowas wird mit einem Rechner erst später, wenn überhaupt, gelöst werden können.
Verbesserungen kommen hoffentlich bald nachdem es eine Grundfunktionatität gibt.
Allerdings ist erstmal ein Punkt wichtiger: die Useranmeldung.
Womit dann erst Antworten von Politikern - und deren Bewertung - möglich werden.

Außerdem bin ich mit meiner Progragrammierung der Wahlkreise hochgradig unzufrieden.
Auch das muß möglichst bald verbessert werden.

• Hier auch gleich, was an Antworten von Kandidaten da ist.
Also derzeit nur der armselige uralte Mikro-Nano-Test, -
Was sich aber jetzt hoffentlich ändern wird !
Immerhin sieht man: Ein Teil antwortet. Und wer nicht antwortet?
Dann gilt: Keine Antwort, ist auch eine Antwort.
Auch damit wird es klare Wahlentscheidungen geben.



 Kurzform aller Fragen
 (nur Schlagworte)
 Normalform aller Fragen
 (Fragentext und Begründung)
 Alle Fragen ausführlich 
 (mit Bemerkungen)
          Fragenliste beantworten
  Wie soll ein Kandidat sonst die Meinung eines Wählers wissen? 
 (Wenn Sie vorher auf der Fragenliste waren ist der "Zurück-Button" 
 links oben im Browser eleganter als dieser Link, dann erscheinen
 die bisherigen Einträge und können leicht korrigiert werden)
Antworten ansehen
 
 (ein grober Überblick
 mehr Details sobald
 es mehr Daten gibt)
neue Fragen eingeben   zur Fragen-Vorauswahl  der Sinn und Zweck
 vom Fragenkomplex