Das Ideal: Demokratie, Freiheit, Gerechtigkeit

Vorweg: Ideale Zustände gibt es nicht, nirgends.
Aber wir sollten versuchen diese anzustreben
Eine Liste der Mängel in Deutschland gibt es nicht, -
sondern gleich mehrere, siehe linke Spalte.
Genauso wie die Ärzte Gesundheit definieren, nämlich durch die Abwesenheit von Krankheiten,
sage ich hier: Ideal wäre ein Staat ohne Mängel.

Diese empfindet leider jeder anders.
Wahrscheinlich ist das mit ein Grund, daß es so viele Mängel gibt.
Allerdings gibt es mittlerweile einige merkwürdige Umstände die von recht vielen Bürgern als Mangel empfunden werden.

Wir - die wahlberechtigten Bürger - sollten ständig daran arbeiten, unser Gemeinwesen von Mängeln freizuhalten

  1. Wäre es nicht positiv, wenn es Volksabstimmungen ohne große Hürden gäbe? (per Internet kein Problem.)
     
  2. Wenn bei Wahlen jedermann wählen dürfte und Stühle entsprechend der Wahlbeteiligung frei blieben?
     
  3. Über Koalitionen muss auch abgestimmt werden. Abwahlen sollten in einer Demokratie jederzeit möglich sein? (Per Internet kein Problem.)
     
  4. Die Volksvertreter sollten die gleiche Altersversorgung und Krankenkasse wie die meisten Bürger haben!
     
  5. Der Status eines Volksvertreters sollte eine Auszeichnung, ein Ehrenamt sein. Eine durchschnittliche Bezahlung genügt.
     
  6. Es gibt maximal 100 Volksvertreter, bei niedrigerer Wahlbeteiligung entsprechend weniger, es wäre billiger und effektiver.
     
  7. Es gibt keine MWSt auf lebensnotwendiges wie Lebensmittel, Medikamente usw. Wie z.B. in den USA.
     
  8. Die Mineralölsteuer kommt zweckgebunden Verkehrszwecken zu Gute, dadurch gäbe es genügend Straßen, aber weniger Stau und weniger Unfälle.
     
  9. Eine Informations-Zwangsabgabe wird aufgegeben. Stattdessen gilt das Wort "ungehindert" im GG Art 5.1
     
  10. Die Vorratsdatenspeicherung wird aufgegeben. Sie ist genau so sinnvoll wie Folter, brachte bisher nur behauptete Ergebnisse und nutze bisher nur in Einzelfällen.
     
  11. Diese Liste ist nur ein Anfang, schlagen Sie weitere Punkte vor!

     

Bisher gibt es nur ein paar Fragen die ich für wichtig halte.
und die leider jetzt noch nicht bewertet werden können.
Künftig soll jeder Besucher Fragen stellen können
und noch wichtiger: er selber soll sie bewerten können.
Am wichtigsten werden dann die Bewertungen der zur Wahl stehenden Kandidaten.
Eine Entscheidungshilfe bei der Wahl!

nach oben